Der Turm unserer evangelischen Kirche, hat mich schon immer fasziniert.  

 

Die Kirche wurde zur Baustelle, weil sich Schiefer vom Dach gelöst hatte und in der Nähe von Passanten aufschlug. Die Einrüstung erfolgte schon im Herbst letzten Jahres und wurde Mitte Mai diesen Jahres fertiggestellt. Am 11.05.2015 rückten dann die Dachdecker der Firma Kaidel an und begannen mit dem Entfernen des kompletten Schieferbelages. Wenn dies passiert ist, wird die Dachkuppel geöffnet, um festzustellen welche Überraschungen das Dachgebälk auf Lager hat.

 

Unwissende Passanten wunderten sich, warum sich so lange nichts tat. Die Ureinrüstung wurde mit Netzen versehen, damit die Passanten und die Kinder auf dem Schulweg geschützt waren. Anders lies sich das nicht bewerkstelligen.

 

Als er nun eingerüstet wurde, war das Interesse natürlich noch viel größer. Ich wollte ihm unbedingt aufs Dach steigen

 

 

Die Turmspitze ist kaum wiederzuerkennen

 

Der Aufzug für 1 Meter benötigt er 4,2 Sekunden, d. h. man ist nach etwa 4 Minuten auf ca. 57 m Höhe angelangt.

 

Vorbei an den Schallfenstern der Glocken

 

Dem Balkongeländer

 

und der verhüllten Uhr

 

Ohne das eingemischte Bild (das ich vor fast genau 8 Jahren gemacht hatte) erkennt kein Mensch die Turmlaterne.

 

Boden der Turmlaterne oder auch der Deckel der Kuppel

 

Der Deuster-Turm

Modellbahnlandschaft mit der Tourist-Info

 

Man ist geneigt zu sagen, das "kleine" Rathaus

 

Im Hintergrund der Falterturm im grünen Kitzingen

 

Vom Falterturm bis Königsplatz

Hochbaustelle mit wahnsinnigem Ausblick

Das Bootshaus

Der Kreisverkehr Richtung Mainstockheim

 

Nordbrücke

 

Pippins Brücke - besser bekannt, als die Alte Mainbrücke

 

Ein Kitzinger Wahrzeichen

 

Sonst nicht einsehbare Dachterassen

 

 

 

Zwischen Schrannenstraße und unterem Mainkai - Firma Matthaei

 

Aus Etwashausen grüßt Balthasar Neumann

 

Alte Burg Straße - in der Nummer 6 (mittig) hatten wir lange gewohnt

 

Auswahl an Kitzinger Türmen

 

Die ehemalige Grabkirche, die nur leider kaum jemand kennt

Ein Hotelschiff - fast ein neues Kitzinger Wahrzeichen

 

Irgendwann, ging es auch wieder nach unten

 

Immernoch auf halber Höhe

 

Fast unten - vielleicht Fortsetzung folgt